Nachhaltige Reiseveranstalter – So findet ihr den richtigen


Sanfter Tourismus ist nicht nur im Trend, sondern auch eine Notwendigkeit. Immer mehr Urlauber legen Wert darauf nachhaltig zu Reisen. Einige Dienstleister haben dies bereits erkannt und bieten Leistungen an, die langfristig ökologisch tragbar, wirtschaftlich umsetzbar sowie sozial gerecht für die Menschen sind. Nachhaltige Reiseveranstalter bieten dementsprechend umweltschonende und sozialverträgliche Reisen an, die wirtschaftlich umsetzbar sind. Da diese Ansprüche an den Tourismus auch bei einer breiteren Masse immer beliebter werden, wollen immer mehr Anbieter diese so beliebten nachhaltigen Reisen verkaufen. Immer mehr Reiseveranstalter wollen mit auf den Zug aufspringen und verleihen ihrem Unternehmen einen grünen Anstrich. Wirklich grün sind sie dadurch aber noch lange nicht. Aber worauf müssen Urlauber achten wenn sie nachhaltige Reiseveranstalter suchen? Ich habe mich mit diesem Thema beschäftigt und ein paar Tipps und Links für euch zusammengetragen, damit ihr euch im Angebotsdschungel zurechtfindet.

Nachhaltige Reiseveranstalter

Nachhaltige Reiseveranstalter – Die Grundlagen

Nachhaltigkeit ist ein ganzheitlicher Ansatz, der sich auf eine breite Palette verschiedener Indikatoren stützt. Diese Indikatoren sollten dabei die drei Säulen der Nachhaltigkeit, Ökologie, Ökonomie und Soziales, abdecken. Nachhaltige Angebote sollten aber nicht nur eben alle diese Bereich abdecken, sondern auch die gesamte Produktpalette des Veranstalters abdecken. Sind die nachhaltigen Angebote nur ein Teil der Produktpalette, ist es fragwürdig wie nachhaltig diese Art der Nachhaltigkeit ist. Sicherlich ist es ein guter Ansatz überhaupt nachhaltige Reisen in das Programm aufzunehmen, generell ist es jedoch sinnvoll auf einen ganzheitlichen Anspruch zu achten, wenn Urlauber nach einem nachhaltig vertretbaren Anbieter suchen.

Nachhaltige Reiseveranstalter

Transparenz ist hierbei das Stichwort für Glaubwürdigkeit und Sinnhaftigkeit. Um diese Transparenz bemühen sich nicht alle Zertifizierungen, weshalb eine entsprechende Auswahl unbedingt notwendig ist. Von glaubwürdigen Zertifizierungsorganisationen ausgezeichnet, können die Veranstalter beweisen, wie nachhaltig ihre angebotenen Leistungen tatsächlich sind. Worauf es bei der Zertifizierung von nachhaltigen Reiseveranstaltern ankommt, möchte ich nun erläutern.

Nachhaltige Reiseveranstalter

Nachhaltige Reiseveranstalter – Zertifizierungen

Es gibt zahlreiche Unternehmen und Vereinigungen, die sich mit der Zertifizierung von nachhaltigen Reiseveranstaltern auseinandersetzen. Gelegentlich nutzen die Veranstalter auch eigens entwickelte Siegel, die die nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens nach außen transportieren sollen. Dass dabei am Ende der Verbraucher (Urlauber) kaum noch durchblickt ist nicht verwunderlich. Wichtig sind also einheitliche Kriterien, die garantieren, dass der Veranstalter tatsächlich nachhaltig ausgerichtet ist. Glücklicherweise gibt es diverse Zertifizierungen und Gütesiegel, bei denen sich der Urlauber darauf verlassen kann, dass auch wirklich so viel „Grün“ drin steckt wie drauf steht.

Generell gilt, dass eine transparente Darstellung der Zertifizierungskriterien es erleichtert zu überprüfen, inwiefern der ausgezeichnete Veranstalter tatsächlich nachhaltig wirtschaftet. Dabei sollten unbedingt ökologische sowie soziale Indikatoren berücksichtigt werden und eine unabhängige Überprüfung stattfinden.

Das angesehenste Gütesiegel für nachhaltige Reiseveranstalter ist das von der unabhängigen Zertifizierungsorganisation TourCert vergebene „CSR Tourism certified“. Dieses Siegel wird allerdings nicht nur an nachhaltige Reiseveranstalter, sondern auch an Reisebüros, Unterkünfte und Destinationen verliehen. Touristische Unternehmen, die dieses Siegel bekommen möchten, verpflichten sich nicht nur dazu ihrer Verantwortung gegenüber der Nachhaltigkeit gerecht zu werden, sondern ebenfalls ihre Standards kontinuierlich zu verbessern.

Die Online Plattform forum anders reisen e.V. hat die CSR Zertifizierung als Pflicht für alle dort aufgeführten Reiseveranstalter festgelegt. Hier können Urlauber nach ausgezeichneten Reiseveranstaltern suchen und entsprechende Angebote finden. Für mehr Informationen habe ich euch nachfolgend ein paar Links zusammengetragen.

Nachhaltige Reiseveranstalter

Nachhaltige Reiseveranstalter – Linksammlung

TourCert – unabhängige Zertifizierungsorganisation im Tourismus

forum anders reisen – Reiseportal für nachhaltigen Tourismus

DestiNet – Beschreibung von Zertifikaten (Nachhaltigkeitsstandards, Prüfverfahren, geografische Geltungsbereiche)

Tourism Watch – Informationsdienst Tourismus und Entwicklung von Brot für die Welt

GIZ– Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung

Kriterien Katalog des forum anders reisen e. V.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *